Sie sind hier: Startseite » Das Schloss
  • Beschreibung
  • Geschichte & Veränderungen

Wir wohnen im Hauptgebäude der Anlage Schloss Noer. Es ist nicht nur das größte, sondern auch das schönste Gebäude , denn gerade in den Aufenthaltsräumen im Erdgeschoss, sowie im 1. Obergeschoss sind noch die alten Stuckdecken zu erkennen. Durch die Anordnung der Räume und die Aufteilung innerhalb des Gebäudes kann man sich sehr schnell in die Zeit der Gründung des Schlosses hineinversetzen. So kommt ein echtes Feeling auf und man fühlt sich schnell wie ein Prinz oder eine Prinzessin.

Das Schloss wurde von 1708 bis 1711 erbaut. Der erste Besitzer des Schlosses war Wulff Brockdorff, welcher seit 1680 in Besitz des Gutes Noer war. Das Schloss hat sich in den Jahren seit der Erbauung mehrmals verändert, als letztes entanden 1919/1920 die beiden Türme. 1933 brannte das Schloss im gesamten Mittelhaus aus, wurde aber hervorragend restauriert. Seit 1970 ist das Gelände des Schlosses Noer in Besitz der Geselschaft für Einrichtungen der Jugendhilfe.

Schloss Noer Rückseite

Das Hauptgebäude besteht aus Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss, sowie einem Keller. Im Erdgeschoss befindet sich die Küche, der Kiosk, das Büro der Schlossleitung und die Aufenthaltsräume. Im Obergeschoss befinden sich Mehrbettzimmer, Waschräume, ein Aufenthaltsraum und im Dachgeschoss befinden sich nur Mehrbettzimmer und sanitäre Einrichtungen. Zum Obergeschoss führt eine wunderbare alte Treppe - zum Dachgeschoss eine teilweise sehr steile Treppe. Im Keller sind noch die alten Gewölbe zu erkennen und dieser Bereich dient heute vorallem für die Freizeitgestaltung.

So sieht das Schloss aus, wenn mal keine Kinder da sind.

Zum Schloss gehört ein schöner großer Wald, mit vielen Wegen und fast alle führen zum Meer. Natürlich ist der Strand mit eines der Highlights in Noer, es ist ein schöner Naturstrand mit einer kleinen Steilküste in Richtung Eckernförde und einer schönen Dünenlandschaft in Richtung Kiel. Desweiteren gehören zum Schloss Noer eine riesige Wiesenfläche, ein alte Kapelle im Wald und natürlich ein kleiner Sportplatz. Alle Einrichtungen sind für Freizeiten mit Kinder gut geeignet und es kann ein sehr abwechslungsreiches Programm gebastelt werden. Hier ein paar kleine Eindrücke.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen